Wie kann man den Führerausweis erwerben?

posted am: 16 Februar 2021

Von jedem wird heute eine zunehmende Mobilität erwartet. Schon während der Ausbildung sollte der Mitarbeiter ein motorisiertes Fahrzeug steuern können. Später wird der Führerausweis von fast allen Unternehmen und Kommunen erwartet. So stellen sie sicher, dass der von ihnen vorgesehene Angestellte oder Arbeiter auch Tätigkeiten außerhalb der eigentlichen Firma erfolgreich durchführen kann. Dazu gehört der Weg zum Steuerberater oder die Auslieferung von wichtigen Akten und Unterlagen. Auch Monteure lassen sich so schneller und effektiver einplanen.
Doch der Weg zum erfolgreich bestandenen Fahrausweis für Automobile ist mit einigen Hürden gepflastert. Zum Ersten muss der spätere Fahrer das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mit der Vorbereitung kann er jedoch schon früher beginnen. Sie umfasst mehrere Prüfungen, Kurse sowie eine Probezeit. Wer über einen internationalen Führerschein verfügt, kann ihn unter bestimmten Voraussetzungen umschreiben lassen und erhält im Anschluss seinen inländischen Führerausweis.
Anfänger kümmern sich hingegen um einen Lernfahrausweis. Hierfür benötigt er ein Gesuch, das er aber erst einen Monat vor der Vollendung des 17. Geburtstags beim Strassenverkehrsamt seines Wohnortes stellen kann. Für die Beantragung absolviert der zukünftige Autofahrer einen einschlägigen Nothelferkurs. Hier wird ihm ein Nothelferausweis ausgestellt, der sechs Jahre gültig ist. Dazu kommen ein Sehtest, der vom Augenarzt attestiert wird, sowie ein aktuelles farbiges Passfoto. Der Antrag sowie die Anlagen werden direkt vor Ort abgegeben. Den Pass sollte der Antragsteller jedoch zu diesem Termin auf jeden Fall mitnehmen.
Nun kontrolliert der Mitarbeiter des Strassenverkehrsamts die vorgelegten Unterlagen. Liegen alle im Original vor, erhält der Antragsteller die Erlaubnis. Er darf sich zur Theorieprüfung anmelden. Die Anmeldung kann entweder persönlich bei der ausgewählten Fahrschule oder online erfolgen. Mittlerweile gibt es neben der einheimischen auch die englischsprachige Prüfung, die sich gezielt an Zuwanderer richtet und ihnen den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einstieg erleichtert.
Seine Theorieprüfung ist jedoch nicht einfach. Um sie erfolgreich zu bestehen, bieten sich zahlreiche und erfolgsorientierte Kurse an. Diese können bei Fahrschulen oder aber auch über das Internet absolviert werden. Sobald der Kandidat in den Probeprüfungen die ausreichende Anzahl an Punkten erreicht hat, kann er die endgültige Klausur bestehen. Zum Schluss erhält der spätere Fahrer seinen Lernfahrausweis. Mit ihm kann der Betreffende mit einer Begleitperson fahren. Sie darf jedoch nicht jünger als 23 Jahre alt sein. Außerdem hat sie ihren Führerausweis so lange, bis die entsprechende Probezeit abgelaufen ist.
Dann kann die praktische Führerprüfung folgen. Für die Prüfung bringt der Teilnehmer eine Reihe von Dokumenten mit. Dazu gehören der gültige Ausweis, der Lernausweis und der Fahrzeugausweis, der sich auf das Prüfungsfahrzeug bezieht. Sobald er diese praktischen Übungen ebenfalls bestanden hat, erhält er seinen Führerausweis zur Probe. Die Zustellung erfolgt jeweils per Post. Nach zwölf Monaten muss der Fahrer jedoch noch eine obligatorische Veranstaltung besuchen, bei der er seine Kenntnisse vertieft. Die Probezeit selbst läuft nach drei Jahren ab.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Citys Fahrschule.

Teilen  

Fort- und Weiterbildung für Erwachsene

Du möchtest dich in deinem Leben weiterbilden und neue Themen entdecken? Gleich ob Hobby oder Beruf - du bist auf diesem Blog an der richtigen Adresse. In den einzelnen Artikeln werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen sich Erwachsene auf unterschiedlichste Art und Weise weiterbilden können. Wichtig dabei ist jeweils, dass das Wollen vorhanden ist, denn ist dies der Fall, kann jede Fortbildung und Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen werden. Ein großer Aspekt unter den gebotenen Informationen ist der Beantwortung der Frage gewidmet, wie denn eine Fort- und Weiterbildung für Erwachsene absolviert werden kann. Dabei wird dir gezeigt, wie beispielsweise eine berufliche Fortbildung in deinen Alltag integriert werden kann. Natürlich werden ebenfalls einzelne Anbieter für die Weiterbildung vorgestellt.

Kategorien

letzte Posts